Wir positionieren Ihr Unternehmen in der Automobilindustrie.

Wer steckt hinter dieser besonderen Leistung?
Die E.C.O. Automotive Gründer Team
Team

Zum Team gehören erfahrene Spezialisten ihres jeweiligen Fachgebietes, die durch ihre enorme Kompetenz zu unseren weitreichenden Möglichkeiten beitragen.

Dr. Bernhard Fuchsbauer

Nach dem Studium des Maschinenbaus an der TU Darmstadt und der Promotion zum Dr. Ing. am Institut für Werkstoffkunde in Darmstadt begann Herr Dr. Fuchsbauer seine Karriere bei einem namhaften Maschinenbau-Unternehmen in Köln.

1987 wechselte er in die Automobilindustrie und war dort zunächst als Leiter der Werkstofftechnik, später für die "Zentrale Qualitätssicherung" verantwortlich.

In diesen Positionen vertrat er auch das Automobilunternehmen in hochrangigen Gremien des VDA (Verband der Automobilindustrie). Zuletzt leitete er den Strategiekreis des Qualität-Management -Ausschusses (QMA), dessen Mitglied er auch war.

In seinen Arbeitsbereichen erwarb er sich ein hohes technisches Wissen für den automobilen Fahrzeugbau und den Belangen der Zulieferindustrie.

Im November 2011 trat er in den Ruhestand ein. Seine Erfahrungen stellt er uns nun als Berater zur Verfügung.

Foto von Dr. Bernhard Fuchsbauer

Georg Nolte

Nach dem Studium des Maschinenbaus in Aachen und der Diplomierung im Jahre 1998 im Entwicklungsbereich eines Automobilzulieferers arbeitete Herr Georg Nolte als Produktentwickler in der Automobilzulieferindustrie im Bereich Karosserieabdichtelemente.

Nach mehr als 10 Jähriger Tätigkeit als Produktentwickler wechselte H. Nolte in den Bereich Programmmanagement / Vertrieb.

Im Jahre 2011 wurde H. Nolte zum Leiter der Entwicklung berufen und war verantwortlich für die Bereiche Produktentwicklung, Formenbau, Betriebsmittelbau, Mundstücksbau und Patentwesen.

In diesen 16 Jahren erwarb sich H. Nolte ein sehr fundiertes Wissen und eine hohe Anerkennung als Spezialist in der Automobilindustrie.

Im Jahre 2014 wagte H. Nolte den Schritt in die Selbstständigkeit im Bereich Consulting u Engineering.

Herr Nolte erweiterte im Jahre 2014 unser Beraterteam.

Foto von Georg Nolte

Dietmar Zündorf

Nach dem Studium war Herr Zündorf zunächst in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung tätig. Um als Berater und Diplom-Betriebswirt wirklich gestalterisch auf den Unternehmens- und Unternehmererfolg Einfluss nehmen zu können, entschied er sich dann für die Unternehmensberatung.

Als selbständiger Berater begleitet er seit vielen Jahren Unternehmer in den verschiedenen Phasen von der Gründung über Expansionen bis zum Verkauf ihrer Unternehmen.

Sein betriebswirtschaftliches Know-how und seine Erfahrungen als Unternehmensberater stellt Herr Zündorf uns seit Jahren projektbezogen zur Verfügung.

Foto von Dietmar Zuendorf

Günter Fendt

Nach seinem Studium mit Schwerpunkt Elektrotechnik trat Herr Fendt Mitte der achtziger Jahre in einen namhaften, weltweit agierenden Konzern ein.

Hier übernahm er einige Jahre später die Leitung der Abteilung „Elektronik-Systeme“ im Bereich der KFZ-Elektronik.

Im weiteren Verlauf war er dann im Bereich „Leitung Entwicklung“ in einer Stabsstellenfunktion verantwortlich für „Patente und Systemtechnik“ sowie durch Weiterqualifizierung berechtigt, den Titel „Patentingenieur“ zu tragen.

Durch seine langjährigen Entwicklungstätigkeiten und innovativen Lösungsansätze, erlangte Herr Fendt neben der Theorie eine sehr umfangreiche Praxiserfahrung bzw. überragende Kenntnisse im Patentwesen.

Hierbei wurden mehr als 500 Schutzrechtanmeldungen (Firmen- und Privatanmeldungen) gesichert.

So weist Herr Fendt das Verständnis auf, Theorie und Praxis gekonnt in Einklang zu bringen sowie das erforderliche Know-how zur Bewertung, welche Ideen das nötige Potenzial aufweisen, um diese in eine erfolgreiche Patentanmeldung umsetzen zu können.

Heute nutzt Herr Fendt seine immensen Erfahrungen, um uns bei der Bewertung externer Patente und Ideen zu beraten.

Foto von Günter Fendt